Skip to main content

Methoden

Ziele erreichen und bei sich selbst ankommen

méthodos - das griechische Wort beschreibt schon sehr klar die ursprüngliche Bedeutung des Begriffs Methode:  metá = hinter, nach  hodós = Weg
Das heißt soviel wie "Weg oder Gang (einer Untersuchung) zu etwas hin".

Und genau das passiert in einem guten Coachingprozess. Mithilfe individuell angepasster Methoden wird der persönliche Entwicklungsprozess zielführend erfahrbar. Veränderungen werden im Tun "auf dem Weg" bewusst erlebt und mit den eigenen Ressourcen und Potenzialen in Verbindung gebracht.
Diese feinen Veränderungsprozesse brauchen einfühlsame Annäherung und angemessene Entwicklungsschritte, um dauerhaft wirksam zu werden. Hierfür nutze ich neben den klassischen Begleit-Tools des Systemischen Coachings verschiedene ergänzende und ganzheitlich wirkende Methoden.
Der Körper als Botschafter des Unterbewussten spielt dabei eine sehr wichtige Rolle: Er nimmt intuitiv Wesentliches wahr, bringt oft sogar überraschende Inhalte und Zusammenhänge ins Bewusstsein und eröffnet damit neue Wendungen auf dem Weg zum stimmigen Ziel.

stressreduzierende Klopftechnik

PEP® = Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie

PEP® (nach Dr. Michael Bohne) beinhaltet verschiedene Techniken zur bewussten Bearbeitung belastender Gefühle und Gedanken. Dabei wird Altes und Verstörendes losgelassen und Raum für die eigenen Ressourcen, Talente und Visionen gegeben.
Für diesen Prozess werden sowohl körperbezogene Tools als auch mental-stärkende Hypnoübungen und Affirmationssätze genutzt.
Emotional und kognitiv störende Elemente werden durch das Beklopfen des eigenen Körpers entstresst. Die Folge der 16 Klopfpunkte nutzt dabei integrierende und unterstützende Akupunkturpunkte als Brücke zu den neuronalen Mustern im Gehirn.
Der Prozess des Einfühlens und Neukodierens führt die gesamte Person mehr und mehr in eine gesunde Balance. Gestärktes Selbstbewusstsein wird Basis für eine kompetente Selbstwirksamkeit.

Diese recht leicht zu erlernende, stressreduzierende Klopftechnik wird auch in der späteren, selbstständigen Anwendung den Umgang mit Stresssituationen deutlich spürbar und nachhaltig verändern. 

Aufstellungsarbeit

Triadisches Prinzip nach Gabriela von Witzleben

Bei dieser Aufstellungsarbeit bieten drei auf den Boden gelegte Papier-Scheiben (die sogenannten Bodenanker) ein basisgebendes Dreiecksystem, bestehend aus unseren Kernbedürfnissen Autonomie, Beziehung und Sicherheit. Mit dem Betreten jeder einzelnen Scheibe dieser "Triade" wird über die Körperwahrnehmung der Kontakt zu den Grundressourcen dezidiert spürbar.
Im Laufe eines Coachingprozesses zeigen sich nach und nach vorhandene Blockaden und Störungen, die direkt auch mit PEP® (s.o.) behandelt werden können.
Diese emotionale, kognitive und intuitive Klärungs- und Integrationsarbeit verändert spürbar den Kontakt zu den drei Kernbedürfnissen und ermöglicht damit eine starke Selbstwirksamkeit.

Volle-Präsenz-Methode

Von der Ressourcenstärkung zur Zielgeraden

Diese Methode zur "Vollen Präsenz" kombiniert Selbstwerttraining und Aufstellungsarbeit. Sie führt zur Stärkung der Gesamtheit der Person im individuellen und auch künstlerischen Ausdruck.

Eine störungsfreie Verbundenheit zu den Grundressourcen ist notwendige Voraussetzung für einen authentischen Selbstausdruck.
Klare Impulse, balancierte Gefühle und sichere Kompetenzen bilden eine starke Basis für jede Persönlichkeit mit Ausstrahlung, Überzeugungskraft und Charisma.

Im künstlerisch-kreativen Prozess entfaltet sich aus dieser persönlichen Selbststärkung heraus in Verbindung mit dem künstlerischen Ausdruck eine spürbar überzeugende "VOLLE PRÄSENZ" des Künstlerseins.
Die Erfahrung z.B. ein Instrument aus den einzelnen Ressourcen heraus zu spielen, ist einzigartig und außergewöhnlich, es beeinflusst nachhaltig die gesamte Selbstwirksamkeit.
Ich begleite Sie gerne bei diesem spannenden Prozess.

Resonanz zu den Methoden

"Die Kombination der Aufstellungsarbeit mit dem Klopfen war für mich neu, ich empfand es als sehr unterstützend. Ich konnte spielerisch-strukturiert, intuitiv und körperlich verstehend mein Thema bewegen und zehre nachhaltig von den Eindrücken. Es war verblüffend und intensiv, meinen zentralen Lebensthemen so zu begegnen. Und dass ich so sicher den Prozess gehalten erlebt habe, spricht eindeutig für Dich!
Ich bin sehr dankbar für den weiten, klaren und herzoffenen Raum."

Sozialpädagogin und Seminarleiterin, 32 J.